Kurze Geschichte der Inkas  in Südamerika in Peru aber auch Ecuador, Bolivien, Chile, Argentinien
(Historia de Incas en Aleman)

 

 Bild rechts: Malerei auf der Wand des Museeums tumbes reales de Senor de Sipan

 

Diese historische Info Seite über die Incas ist noch im Entstehen
deshalb ist einiges noch nicht ganz vollständig.

 

Infos fürs
nach Peru Reisen

 




Die Geschichte der Inkas

Ein großer Teil der der Geschichte der Inkas bzw von Ihnen beherschten Völker ist nur durch Legendenhafte Geschichten und Erzählungen überliefert. Die sogenannten Inkas hatten keine Schrift.Dafür hatten sie mehr Interesse an Zahlen und Geometrie.
(Die Überlieferungen der Inkas wurden hauptsäclich  in der nachkolumbianischen Epoche aufgezeichnet  wo die Inkas als politisch, religiös und kulturell herrschende Oberschicht von den spanischen Konquistadoren unterworfen wurden bzw schon waren..

Aufgrund von heutigen Missinterpretationen und touristischen Vereinnahmungen für  Interessierte nähere Erkklärungen und Infos zum  Inka bzw Inkas im allgemeinen.

Die bekannteste Legende über die Ursprünge der Inkas erzählt das der Sohn Manco Capac und die Tochter Mama Ocollo des Sonnengott Viracocha aus dem Wasser des Titikakasees stiegen.

Der Sonnengott gab ihnen den Auftrag Kultur und Ordnung  zu den damals bestehenden Völkern zu bringen.

Manco Capac nahm dann seine Schwester zur Frau.

Wenn ihr goldener Stab dann weich in die Erde versinkt hätten sie dann den richtigen Platz gefunden um sich niederzulassen. Beide wanderten dann vom Titikakasee nach Norden bis zum Tal des heutigen Rio Urubamba einem sehr hochgelegenen Quellfluß des Amazonas.

Weitere Herscher des "Inkageschlechts" waren dann folgende:

- Sinchi Roca

 

- Lloque Yupanqui

 

- Mayta Capac

 

- Capac Yupanqui

 

- Inca Roca oder Inca Eoca starb vermutlich um 1250

 

- Yuhuar Huacac Sohn des vorhergehenden Inkas starb wohl um 1297

- Viracocha Inka hatte Auseinandersetzungen mit Seinem Vater Yuhuar Huacac nach dem Cusco kurzzeitig durch Eroberung verloren war eroberte Viracocha Cusco zurück und entmachtete seinen Vater.
Dieser Inca eroberte Tucuman im heutigen Argentinien.

Die vorhergehenden Inkas sind zumeist nur durch Legenden und Erzählungen bekannt.Das Einflußgebiet der Inkas war die Region um Cusco.

Um 1438 wurde Pachacuti Yupanqui (Pachacútec Yupanqui) der neunte Inka. Um die selbe Zeit bedrohten die Cancha die allmählichen Expansion der Inkas. Darauf hin kam es zu einer grossen Schlacht, die die Inkas gewannen.

 Pachacuti unterwarf danach alle Nachbarvölker im Gebiet um Cusco und auch bis fast zur Pazifikküste und bis zum Titikakasee.

 Der Bruder Capac Yupanqi ging mit einer Arme in den Norden. Als er Abtrünnige seiner eigenen Armee verfolgte eroberte er die damals reiche ?  Gegend um Cajamarca. Da Capac Yupanqui jedoch die Befehle des Incas durch diese (nicht angeordnete) eroberung mißachtet hatte lies der Inca Pachacuti Capac Yupaqui daraufhin nach der Rückkehr hinrichten. Pachacútec Yupanqui starb 1471.

Inca TúpacYupanqui, (Tupaq Yupanki oder Tupaq Inka Yupanki (auch: Thupa Yupanki, oder Topa Inca Yupanqui (Tupanqui )); Seine Herrschaftszeit war 1471 bis 1493 seine Frau war Mama Ocllo II. (Coya Ocllo).

 


Fortsetzung der Geschichte nach Yupanqui folgt  ;-) ...


Ende der Beschreibung der Geschichte und  der Kultur des Inkas Volkes bzw seiner Herrscher 



Fotos  einer Rucksack Rundreise im Süden Perus

Peru Fotos Pictures


Reisen ins Land der Inkas
und der Königreiche von Nord Peru
Chan Chan, Chachopoyas Gocta Wasserfall und Moche Pyramiden und Städte..
Deutschsprachiger Reiseveranstalter in Lima Peru. www.Chirimoyatours.com

---------------------------------------

Das populärste Trekking in Südamerika
der Inka-Trail
www.inka-trail.eu

Da die Inkas von sich in ihrer kurzen Herrschaftsphase so gut wie keine naturalistischen Abbildungen hinterlassen haben sind hier einigekoloniale Zeichnungen und Fotos von den peruanischen Kulturen die den Inkas vorhergingen.
 


Blick von der Isla de Sol in Bolivien über den Titikakasee auf die hohen Andengipfel.

Hier war der Inka Überlieferung nach der Ursprung der Inkas bzw deren "Kerrnkultur."
 

Bild Inka Pachacútec Yupanqui
Zeichnung des Inka Pachacútec Yupanqui
aus der kolonialen Epoche.

 

Zeichnung Inka  Viracocha aus Zeit kolonial

Zeichnung des Inka Viracocha aus der gleichen Epoche wie vorhergehend im Hintergrund klassische Hoch Inkarchitektur.

Plastik vor Inka


Bilder rechts und links:
Nachahmungen von von Darstellungen alter präinka Völker um Cajamarca im Norden Perus.
   


(Am Aufstieg nach Santa Apolonia. Mal sehen ob die auch so schnell wieder verschwinden wie die vorhergehenden)

 

 

 Steinkeule  (Bild oben) wie sie die indianischen Krieger auch lange vor den Inkas im nahkampf verwendet hatten.





Ins Urgestein geschlagener Bewässerungskanal in den Bergen bei Cajamarca.
(Bild oben)
Mit ihrem quasi wenig ideologischem  jedoch politischem Staatssozialismus haben die Inkas die landwirtschaftliche bewirtschaftung in Bezug auf das ganze Land perfektioniert.
Im Colca Cannon z.B.: liegen heute auch aufgrund politischer und klimatischer Verhältnisse über 60% der einst landwirtschaftlich genzten Fläche brach.

 

 

 

 
www.latinamerika.onlinehome.de/peru/Geschichte der Inkas
zurück nach oben zum Anfang

 

 

 

 Bilder einer Rucksack Rundreise im Süden Perus
Peru Schwarzweiss Bilder
 

Individuelle Peru Reisen direkt beim deutschsprachigem Veranstalter vor Ort in Lima.
www.chirimoyatours.com