Schwarzweiß Fotos von Bolivien (Bolivia)Tiahuanaco

   

Seite 1   zwei Bolivien Bilder
fotos / imagenes de Bolivia /pictures / america sur

Bilder aus Bolivien,   back Bolivien Fotos

 

next
Seite 2 Bolivien Fotos   Fotos / Reise Bilder aus Bolivien, Bolivia


Tiahuanaco am Titikakasee in Bolivien war in der präinka und auch vorkolumbianischen Aera rund über 1000 Jahre lang meist ein bedeutendes religiöses und kulturelle Zentrum in Südamerika.

Sonnentor in Tiahuanaco Bolivien (bolivia)

Foto vom Sonnentor in Tiahuanaco Bolivien unweit vom Titicacasee (Voderseite) die Höhe des beträgt weniger als 1.5m.

Das Sonnentor ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit in Tiahuanaco.
Der gesamte archeologische Komplex wurde teils restauriert, nach dem er auch mit Hilfe von Sprengstoff als Steinbruch genutzt wurde. Thihuanaco wurde damals mittels eines offiziellen Dekret zum Steinbruch erklärt.
Da die kleineren Steine  leicht  abtransportiert werden konnten sind relativ viele große Steine und Stelen übriggeblieben.
Einige Stelen wurden exorzistisch behandelt man sieht  die Verzierungen die nicht vorkolumbianischen Ursprungs sind..
Für den historisch speziell interessierten Touristen stellt sich hier wie fast überall in Südamerika die Frage.
Was ist an der Tempelanlage orginal und was restauriert bzw nach Interpretation wieder aufgebaut?
Alle paar Jahre werden neue Teile der Anlage ausgegraben.
 

Wand einer kultischen Anlage in bolivien mit vorstehenden Köpfen

Wand einer kultischen Anlage in Tiahuanaco (Bolivien) mit vorstehenden Köpfen und Stelen, dahinter
die bolivianische Landschaft (Andenhochebene) Die heutige  Landschaft läßt nichts davon erahnen das hier  in rund 3900m Höhe früher pulsierendes Leben war, mit einem ausgeklügeltem Landwirtschaftlichen Bewässerungskultur..
Es wird vermutet das die verschiedenartigen Köpde die verschiedenen Völker oder Kulturen der Bolivianischen Region darstellen. Zu besonderen Anlässen im Jahr finden hier noch quasi offiziele Zeremonien statt,
An denen auch politische Vertreter  der Städte und Landes Boliviens teilnehmen.
Heute ist das Ufer des Titikakasees weiter von Ruinenstätte entfernt als früher, der Waserspiegel sinkt, die Qualität des Seewassers nahm bisher ab, und der Salzgehalt steigt. Wenn Bolivien und Peru sich mehr für den Titikakasee eingesetzt hätten könnte der See unter Umständen zum Weltkulturerbe gehören.

 

zurück zu Bolivien Fotos / pictures Start back   Bolivien Reise Fotos              next Bolivia fotos imagenes  Bolivien Fotos nächste Seite

Inhalt: Bolivien  Reise Fotos (sw Bilder)  
           

Foto Infos für Bolivien Reisen
 eXTReMe Tracker  

pictures of south america and bolivia