Bolivien Fotos

Großformatige Schwarzweißbilder (imagenes) aus Bolivien  (Tiahuanaco, Titicacasee)  
einer   Reise durch Bolivien und Peru






 zu den Seiten   
mit den Bolivien Fotos   Bilder aus Bolivien Fotos de Bolivia


Bolivien Geschichte  pictures, fotos y imagenes de Bolivia
 

.. 

-

 Fahne von Bolivien, Bolivia Reise Bilder (Bolivien / Bolivia)Souvenier aus Bolivien

National Fahne von Bolivien,  Flag of Bolivia


back
home Südamerika Fotos

Fotos aus Südamerika, Bolivien

 

 
next
Bolivien Fotos / pictures

Fotos und Bilder aus Bolivien, pictures imagenes de Bolivia

Kurz Geschichte Bolivien

kurze Streiflichter aus der nachkolumbianischen Geschichte Boliviens

1532 - 1538   Eroberung des Inkareiches bzw Boliviens  in Südamerika durch Spanien,  Pizarro, Diego de Almagro (Collaos,)....

6. August 1825   Unabhängigkeitserklärung von Bolivien durch den Freiheitskämpfer Simon Bolivar

Simon Bolivar geboren 1783, gestorben 1830 begründete nach Europa Aufenthalten einige Südamerikanische Republiken
in verschiedenen Kriegen bis zur Zeit des ersten Weltkrieges verlor Bolivien die Hälfte seines ursprünglichen Teritoriums

1879 bis 1884 Krieg mit Cile (wegen Salpeter und Guano) Ursache war das chile die Transportgebühren von Bolivien nicht zahlen wollte. Nach dem stattgefundenen Gemetzel bei Tacana hat Bolivien keinen Zugang mehr zum Meer, Peru zumindest zwei Provinzen weniger und Chile einige rohstoffreichet Landstriche mehr.

1933 bis 1935 Krieg mit Paraguay (gran Chaco)
nach verschiedenen Putschen  wurden 1977 in Bolivien  politische Parteien wieder zugelassen
1971  Oberst Hugo Banzer Suarez  übernimmt die Macht
1978  wurde er abgesetzt  kam jedoch später wieder an die Macht
1980  im Juli putschte  General Luis García Meza  und trat im Jahr danach zurück
Ab Sept 1981 war Celso Torrelio Villa    Präsident
Guido Vildoso Calderon  . Juli 1982 bis Oktober  (früher Militär danach Regierungsmitglied von Hugo Banzer)
Oktober 1982 Hernan Siles Zuazo  wurde Präsidenten
1985  wurde Dr. Victor Paz Estenssoro zum Präsidenten, gewählt, die Amtszeit began im August 
ab dieser Zeit wurden viele staatliche Betriebe  im Energiebereich privatisiert (wohl auch Einfluss des IWF)
im Mai 1989 Jaime Paz Zamora.
1993 August   Gonzalo Sánchez de Lozada.
In  dieser Zeit Wurde die Energiewirtschaft privatisiert.
1997  (ex .General und Putschist Hugo Banzer)   wurde zum Präsident von Bolivien gewählt und trat krankheitsbedingt 2001 zuück
danach wird .
 7. August 2001 bis zum . August 2002  war Jorge Quiroga  Präsident von Bolivien. (Vizepräsident unter Banzer seit 97)
03.08.2002 wird Gonzalo Sánchez de Lozada (ein Minenbetreiber) zum  bolivianischen Präsidenten gewählt
17.10.2003 nach wochenlangen teils blutigen Straßenprotesten tritt der Gonzalo Sanchez als Präsident zurück und verläßt
am Freitag den 18 mit dem Hubschrauber (wohl 2 peruanische Militär Helicopter) schnell Bolivien.
Gonzalo wollte über den "historischen Erzfeind Chile" Erdgas nach den USA verkaufen.
Neuer Präsident von Bolivien wird sein bisheriger Stellvertreter Carlos Mesa der vorgezogene Neuwahlen ankündigte
Am 18. Juli 2004 soll  das zuletzt vom Präsidenten Mesa per Dekret  im April abgesagte Referendum zur Erdgasausfuhr erneut stattfinden.
vorausichtlich werden dann wieder Unruhen zu erwarten sein.
Das Parlament hat dem Volksentscheid mit großer Merheit zugestimmt und der Präsident hat es unterzeichnet.

Nachdem sich im Mai die Krise in Bolivien zugespitzt, hat bot Präsident Mesa am 07.06.2005 seinen Rücktritt an.
vorausgegangen war eine Demonstration mit 80.000 Teilnehmern die die Verstaatlichung der Energiewirtschaft forderten.
Die Teilnehmer hatten auch versucht den Präsidentenpalast zu stürmen. Die Sitzung über das Rücktrittsangebot wurde nach Sucre verlegt.
Ein Tag zuvor wurde dort bei Auseinandersetzungen ein Minenarbeiter von der bolivianischen Polzei erschossen.
Dort wurde der seitherige
Präsident des Obersten Gerichtshofes , Eduardo Rodgriguez, zum neuen Präsidenten von Bolivien gewählt.
Eine jetzige Hauptursache Ursache der Unruhen sind wohl Spannungen zwischen rohstoffarmen und rohstoffreichen Provinzen.
(hoffentlich wirkt sich eine zunehmende langfristige Destabilisierung von Ecuador, Bolivien, und u.U. Peru
nicht auf die gesamte politische und wirtschaftliche Lage des Südamerikanischen Subkontinents aus.)
Wobei in in den Nachbarländern für Touristen die Situation unverändert ist.
Eine offizielle Prasidenten Gallerie des Staates Bolivien      allerdings auf castellanisch

Im Dezember 2005 wurde Evo Morales, ein politischer Vertreter der Kokabauern, zum neuen Präsidenten von Bolivien gewählt.
Ende Mai wurde die Energiewirtschaft wieder verstaatlicht. (genaugenommen nur das Gas und nicht die Firmenanlagen)
Weitere Ziele des Präsidenten sind eine neue Verfassung und die verstaatlichung der Bergbauindustrie.
Ende August  2006 gab es eine große Landesweite Protestwelle gegen den bolivianischen Präsidenten.
Im September 2006 kritisiert er vor der UNO  die Drogenpolitik der USA und auch die Besetzung des Irans.
Vor der UNO in New York hielt er eine Rede für den Koka Anbau in Bolivien und dort zeigte er ein illegal eingeführtes Kokablatt
und sagte dazu  "Koka ist grün und nicht weis wie Kokain"

Es wurde eine Verfassungsgebende Kommision gegründet um für Bolivien eine neue Verfassung zu entwerfen, aber die Kommision kam noch
nicht zu wessentlichen Beschlüssen.

Die wohlhabenden Departaments im Tiefland leisten den grössten Teil des Steueraufkommens, haben jedoch ein geringes
politisches Mittspracherecht was zu Spannungen führt.

Ende Februar 2007 gibt es im Departamento Beni (Urwald) starke Überschwemmungen.
Aber auch in den bolivianischen Provinzen Santa Cruz und Pando  (Rio Orthon) gab es Überflutungen und starken Regen

 

zu den Fotos aus Bolivien


Politische und geografische Struktur von Bolivien


Im Westen Hochland der Anden,  der Altiplano mit Bergen über 6000m (Illimani 6450 m, Sajama 6520 m...)
im Osten und Norden subtropisch bis tropisches Klima
Bolivien hat jetzt keinen Zugang mehr zum Meer.

Im folgenden die 12 Departamente Boliviens und dahinter der Verwaltungssitz:

Beni                    Trinidad

Chuquisaca       Sucre die Inoffizielle Hauptstadt der Anden Republik

Cochabamba     Cochabamba

La Paz                La Paz  die Stadt ist die Hauptstadt Bolivens.   mit 2,4 Mill Bewohner das bevölkerungsreichtste Departamento von Bolivien

Oruro                 Oruro

Pando                Cobija

Potosí                Potosí am Silberberg von Bolivien

Santa Cruz       Santa Cruz de la Sierra   von der Fläche das größte Departamento

Tarija                 Tarija





Bolivien Fotos

Inhalt: Seiten mit Fotos aus Bolivien, (Reisebilder), in den Anden von Südamerika.
aus der Region um den Titicacasee und Tiahuanaco,
 http://germany.indymedia.org/2006/05/148381.shtml
 

Descripiton:
Fotos y imagenes de Bolivia,.pictures of south america, tiahuanaco, lake titikaka. einer -Reise durch Peru und Bolivien, Bilder
(SW Fotos)  last update 20.06.06   Coyright / Urheberrecht: Bilder der Bolivien Reise

Südamerika Bolivien Fotos und Trekking
Bilder und Fotos aus, Bolivien (Bolivia), Peru,  Argentinien (Argentina)  und  Equador

Trekking und Flüge in Bolivien
Einige Infolinks zu Reisen,Hiking,Trekking und Flüge im Andenland Bolivien

Hintergrund: Stele in Tiahuanaco

 
Other content: Währung, Titikakasee, Uhrzeit, Wirtschaft, Reisen und Sehenswürdigkeiten in Bolivien,

Bolivien Bilder